Texterstellung – Briefingfragebogen Veröffentlicht am 22. November 202222. November 2022 von FridaKrickel Sie wünschen sich gute Texte? Texte, die Ihre Kund*innen gern lesen und bei ihnen genau die richtige Reaktion hervorrufen? Die folgenden Fragen helfen mir dabei, Ihnen diesen Wunsch zu erfüllen. 1. Für welches Unternehmen/Produkt/welche Dienstleistung/welches Thema sollen Marketingtexte verfasst werden? 2. Für welches Medium soll der Text verfasst werden? Unternehmenswebsite: Startseite, Über uns, Produktseite, Kontakt ... Landingpage Flyer Unternehmensmagazin Blog Social Media None 3. Was ist das primäre Ziel des Textes? Beispiele: „Newsletter-Abonnenten gewinnen“, „Social-Media-Reichweite steigern“, „Interessenten zum Infogespräch einladen“ 4. Wer ist Ihre Zielgruppe (Alter, Geschlecht, Lifestyle, Bildung, Werte ...) 5. Was ist das Problem Ihrer Zielgruppe, das das Produkt oder die Dienstleistung löst? Beispiel: Der Familienvater will ein Baumhaus bauen, hat aber keinerlei handwerkliches Geschick.[Wer genau] [angestrebtes Ziel], [größtes Hindernis/wichtigste Problemursache] 6. Benefit: Welches Ergebnis wünscht sich der Kunde oder die Kundin? Was müsste passieren, damit das Problem sich in Luft auflöst? 7. Features: Welche Produktmerkmale oder sachliche Textinhalte machen den Benefit erreichbar? 8. Emotionaler Benefit: Wie fühlt sich der Kunde, wenn sein Problem gelöst ist? 9. Welche Botschaft soll der Text vermitteln? 10. Welche weiteren Inhalte sollen im Text auf jeden Fall enthalten sein? 11. Welche Gefühle möchten Sie vermitteln? 12. Wie möchten Sie die Nutzer ansprechen, welcher Stil passt zum Unternehmen? (Locker, sachlich, humorvoll, kreativ z.B. mit Wortspielen …) 13. Gibt es Seiten, deren Stil, Ansprache etc. Ihnen gut gefallen? 14. Wie wollen Sie Ihre Kundschaft ansprechen? Du du Sie None 15. Soll im Text gegendert werden? nein ja – wie, klären wir gemeinsam mit * (Kund*innen) mit : (Kund:innen) mit abwechselnder Ansprache (Kunden und Kundinnen) anders: None 16. Soll der Text suchmaschinenoptimiert sein? ja muss nicht sein None 17. Fall SEO gewünscht: Was ist das Hauptkeyword? 18. Fall SEO gewünscht: Welche anderen Keywords sind wichtig? 19. Sollen Keywords gesucht werden? ja nein None Haben Sie weitere Anmerkungen? Time's up